view · edit · attach · print · history

BPS-Infomesse 2007

Muster: Name, Praktikumsstelle, Aufgaben

Auslandswiki: http://www.oj.h-da.de/index.php?id=auslandswiki Anmeldung wie PC

Raum 16/114

Tisch 1:

Anja Guhlan (Dresdner Neueste Nachrichten) Wer ganz nebenbei Dresden kennen lernen will, ist in der Lokalredaktion der DNN gut aufgehoben. Jeden Tag Außentermine über die ihr berichten könnt. Die selbstständige Recherche und das Verfassen von Artikeln erfrischt nicht nur den Kopf, sondern macht auch Spaß!

(spiesser.de) Frech, provokant aber doch informativ schreiben - das kann jeder bei spiesser.de - dem Lesestoff für Achtmalkluge. Bei der Jugendzeitschrift könnt ihr eigenständig Erlebnisberichte, Kritiken und vieles mehr erstellen!

Kathrin Kirstein (FAZ.NET)- Die konservative FAZ und Internet? Wie passt das zusammen? Sehr gut sogar. Wer wissen will, wie es in einer angesehenen Nachrichtenredaktion abläuft, wie spannend es sein kann, den Ticker zu beobachten, oder Frank Schirmacher in der Kantine zu treffen, der ist bei FAZ.NET genau richtig. Eigene Texte sind immer gern gesehen - mittlerweile auch mit neuer Rechtschreibung.

Tisch 2:

Katrin Otter (arte/ZDF in Mainz, Abteilungen Kultur & Wissenschaft und Spielfilm): Journalistenluft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen beim französisch-deutschen Kulturkanal schnuppern

Zeynep Dönmez (rheinmaintv), Das Journal, unterwegs mit Kamera und Stativ in der Rhein-Main-Region, Produktion von Kurznachrichten, vom Dreh bis zum Texten und Schneiden des Filmmaterials nimmst du alles selbst in die Hand, Straßenumfragen (Voxpops)...

Tobias Stich (SevenOne Intermedia / http://www.ProSieben.de) – Onlineauftritt des deutschen Privatsenders ProSieben; Channel: Show & Comedy; Aufgaben: Betreuung von Showformaten (Bully & Rick, Extreme Activity); Musik (Popstars, Monrose); Contenteingabe, Interviews, Videos, Galleries und mehr...

Florian Winkler, SWR Sportredaktion Mainz / Stuttgart, Dreh und Schnitt von Sportbeiträgen, Reporter Fußball-Regionalliga, Synchronisation von Beiträgen

Tisch 3:

Lena Leondaris (SevenOne Intermedia, www.kabeleins.de): Online-Redaktion des TV-Senders (Unterföhring); Online-Auftritte verschiedener Sender-Formate, Erstellen verkaufter Kampagnen, DVD-Kritiken, Bildergalerien, Quizze, Votings, Gewinnspiele und und und ...

Lisa an der Heiden (SevenOne Intermedia, www.prosieben.de): Online-Redaktion des TV-Senders (Unterföhring); Channel: Kino&DVD - Filmseiten (Inhalt / Kritik), Bilder-Galleries, Kino-Trailer, verkaufte Kino-Specials, Gewinnspiele, DVD-Seiten, ...

Tanja Morschhäuser (Bayerischer Rundfunk, www.br-online.de): Online-Redaktion des TV-Senders in München, Themengruppe Wissen & Bildung, Papst-Dossier, Oktoberfest-Dossier. Recherchieren und schreiben von eigenen Artikeln, Artikeln aus TV- und Radiomanuskripten etc. Schwerpunkte: Wissenschaft, Forschung, Bildung, Astronomie, Psychologie

Tisch 4:

Erika Engelhardt, Hitradio FFH, Redaktion "Guten Morgen Hessen": Hörfunk-Redaktion bei der ersten Sendung des Tages und der ersten Sendung seit Beginn des Senders; tägliche Teilnahme an der Redaktionskonferenz, Themen Recherche nach den Kriterien Skurill, Interessant und Neu, Umfragen durchführen und sendefertig schneiden, Interviews vorbereiten und durchführen, Sendung begleiten,...

ZDF, Redaktion „WISO“: TV-Redaktion „WISO-Wirtschaft und Soziales“; Teilnahme an Redaktionskonferenzen, Themen-Recherche, Skript-Ausarbeitung, Begleitung und Erstellung von komplettem Beitrag (Grafik, Synchro, Dreharbeiten, Recherche, ..), Wöchentliche Sendebeobachtung vergleichbarer Formate, Begleitung und Betreuung der Sendung in allen Bereichen (Zuschauer, Bild-Regie, Online,..)


Michaela Pampel (http://www.darmstadt.eins.de) Das Online- Stadtmagazin für Darmstadt und Umgebung. Ihr interessiert euch für Party und seid immer auf dem neusten Stand- dann seid ihr hier richtig und könnt euch richtig austoben. Aber auch News aus der den Bereichen Lifestyle, Lokales und vieles mehr kommen hier nicht zu kurz. Ich war hier zuständig für die Aktualität der Seite, für das Verfassen neuer Artikel, finden von Veranstaltungen...und vielem mehr. Auch der Kontakt zu Veranstaltern und Sponsoren gehörte zu meinen Aufgaben. Es war ein sehr selbständiges Arbeiten in einem jungen und netten Team!!

(Radio FFH- Südhessenstudio Darmstadt) In der kleinen Redaktion mit nur drei Leuten, war ich ihr "Außensatellit". Ich war zuständig für alle Umfragen und Interviews. Ständig war ich mit meinem kleinen FFH-Corsa on Tour- besuchte Pressekonferenzen, Termine und machte Umfragen in der Innenstadt. Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht! Ich redete mit vielen wichtigen und prominenten Persönlichkeiten. Wieder zurück im Studio mußte ich die O-Töne dann sendefertig schneiden. Die Aufgaben waren eine super Übung und ich persönlich hab die Scheu vor "hohen Persönlichkeiten" verloren- die kochen auch nur mit Wasser ;-). Gerade das Praktikum in einem kleinen Regionalstudio kann ich sehr empfehlen, da man da voll in den Alltag mit eingebunden ist.


Irena Pavic (Radio 101 in Zagreb, Kroatien). Ein Stadtradio, das anders ist als alle anderen - es provoziert, ist laut und kritisiert alles und jeden! Neben Pressekonferenzen, Umfragen und Nachrichten lernt man das Leben im Südosten von Europa zu genießen.


Tisch 5:

Bernhard Böth, FAZ.NET (Internetauftritt der F.A.Z.), hauptsächlich im Ressort Sport: Texten, Themenauswahl, Übernahme von Printartikeln, Bebilderung etc. Bei mir gibt's Infos rund ums Sportressort und alle anderen Ressorts. Ach ja: Bei der F.A.Z. dürft ihr mittlerweile auch in neuer Rechtschreibung texten... also: keine Scheu!

Andreas Schließmann - HORIZONT.NET (Internetauftritt der Marketing-, Werbung- und Medien-Fachzeitschrift Horizont): Aktualisierung der Website, Meldungen schreiben, Datenbankpflege, Mitarbeit an der Printausgabe, ...

Hans Schmucker, Echo Online (Internetauftritt der Echo-Zeitungen): Umheben und Bearbeiten von Printartikeln, Pflege des Veranstaltungskalenders und diverser Rubriken, Arbeiten mit dem internen CMS, Erstellen von Eigentexten für das Feuilleton (Print)

Raum 16/116

Tisch 1: Martin Otremba, Regierungspräsidium Darmstadt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet u. Datenbankrecherchen, Ausarbeitung der europäischen Kommunikationsstrategie, repräsentative Aufgaben, Erstellen des tägl. Pressespiegels, Pressemitteilungen

Nina Prinoth, BMW Group München, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktkommunikation, Betreuung von Journalisten, Mitorganisation und Koordination von Presseveranstaltungen, Mitarbeit bei nationalen und internationalen Journalistenanfragen

Christine Wendel, HOSS PR und Dresdner Bank, PR-Agentur und Unternehmenskommunikation, Internetrecherche, Nachrichten verfassen, Konzepterarbeitung.

Tisch 2:

Christina Kunkel: Siemens AG München, SBS Corporate Communications, Employee Communications: interne Kommunikation (Intranet, Mitarbeiterbriefe, -Versammlungen, -Zeitschrift ect.); Bayerischer Rundfunk, br-online (München): Themengruppe Sport&Freizeit, aktuelle Artikel und Hintergrundberichte für br-online und sport.ARD.de

Katharina Bellinger, Deutsche Lufthansa AG, Interne Kommunikation und Dokumentation: Recherche und Schreiben eigener größerer Artikel für die Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat"; Pflege der Rubrik "Spezial" im Intranet eBase mit Dreamweaver; Recherche von Nachrichten aus der Luftfahrtbranche, redigieren und ins CMS einstellen

Silke Roberts-Schumacher (Hanau Community Public Affairs Office, U.S. Army): Arbeiten in amerikanischer Umgebung in Deutschland. Events vorbereiten, Begleitung und Betreuung von Journlisten bei ihrer Recherche vor Ort, Pressemitteilungen und englische Artikel schreiben, Reden auf Englisch verfassen, Web-Dossiers erstellen u.v.m.

Ulrike Rosenberg (PR-Abteilung Leo Burnett-Werbeagentur): Übersetzen von deutschen Pressemitteilungen ins Englische für das Headquarter in London, Erstellen von Powerpoint-Präsentationen anhand der übersetzten Artikel, Clipping: Einordnung von Pressemitteilungen und Artikeln über Leo Burnett in einen Ordner, Zurodnung, ob Berichterstattung positiv, negativ, neutral,Verteilerpflege, gegebenenfalls vorgehende Telefonrecherche,Durchforsten der Tageszeitungen nach Kunden von Leo Burnett sowie potentielle Kunden, Rechercheaufgaben zu verschiedenen Themen

>>>>>>>

Tisch 3:

Anja Maxeiner (Griechenland Zeitung, Athen, http://www.griechenland.net/)Die einzige deutschsprachige (Wochen)zeitung Griechenlands bietet viel Abwechslung. Erstellen verschiedener Textsorten - Reportagen,Interviews, Berichte etc., je nach Geschmack. Eigenverantwortliches Arbeiten in herzlicher, lockerer Umgebung. Aber auch PR-Aktionen zur Erweiterung des Leserkreises und Bekanntheitsgrades, sowie die Verwaltung der Kleinanzeigen, Kinoprogramm, Veranstaltungskalender und Pflege des Online-Auftritts gehören zu den Aufgaben der Praktikanten. (News and Pictures, Redaktion: WeckUp, Mainz) Fernsehen hautnah erleben. Von Recherche über Dreharbeiten bis hin zur Produktion. In enger Zusammenarbeit mit den Redakteuren erhalten die Praktikanten auf spannende Art und Weise einen intensiven Blick hinter die Kulissen.

<<<<<<< Franz-Martin Engeser (SBS Radio, Melbourne, AUS, http://www.sbs.com.au/radio) – Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender Australiens sendet Nachrichten- und Unterhaltungsprogramme in 68 verschiedenen Sprachen. Drei Monate war ich Mitglied des deutschsprachigen Redaktionsteams und habe Radiobeiträge recherchiert, getextet, gesprochen und geschnitten.

Jasmine Kuna (AA-Education-Network, Brisbane, Australien, http://www.australien-ausbildung.com) - AA-Education arbeitet als Vermittler von Studienplätzen, Sprachaufenthalten, Au-Pair-Stellen u.v.m. Ich habe während meines Praktikums eigenverantwortlich Berichte über Australien für die Website produziert.

Andreas Dorner(ZDF Auslandsstudio Johannesburg, Südafrika, http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/0/0,4070,2304576-6,00.html)

>>>>>>>

Irena Pavic (Radio 101 in Zagreb, Kroatien). Ein Stadtradio, das anders ist als alle anderen - es provoziert, ist laut und kritisiert alles und jeden! Neben Pressekonferenzen, Umfragen und Nachrichten lernt man das Leben im Südosten von Europa zu genießen.

Tisch 4:

Tisch 5:

view · edit · attach · print · history
Page last modified on February 14, 2007, at 12:05 PM